Die Anaplan-Plattform

Schnellere und effektivere Planung und Entscheidungsfindung – in jedem Bereich Ihres Unternehmens

Anaplans Cloud-basierte Plattform vernetzt Daten, Mitarbeiter und Pläne in allen Teilen einer Organisation. Unternehmen können damit praktisch jeden Planungsprozess nutzen. Connected Planning, also die vernetzte Planung, lässt sich für Szenarien aller Größenordnung realisieren – vom einzelnen abteilungsinternen Anwendungsbeispiel bis hin zu unternehmensweiter Planung mit Hunderten von Prozessen.. Die Anaplan-Plattform stellt das flexibelste, skalierbarste und teamfreundlichste Cloud-Planungssystem bereit, das derzeit verfügbar ist.

Anaplan Unternehmen Planungsplattform Daten

Die besten Daten für die besten Entscheidungen

Anaplan ist eine bahnbrechende Innovation, die traditionelle Systeme für Business Intelligence und Enterpise Performance Management in den Schatten stellt. Vergangenheitsbezogene Performance-Daten liefern Managern zwar wertvolle Informationen, aber in erster Linie fragen sie sich: „Was sollen wir in Zukunft machen?“ Manager nutzen Anaplans leistungsstarke Modellier- und Berechnungs-Engine zur Bewertung der Ergebnisse, die infolge unterschiedlicher Entscheidungen zu erwarten sind. Damit sie dann mit entsprechenden Maßnahmen darauf reagieren können. Diese Kombination aus vergangenheits- und zukunftsbezogenen Informationen bildet unserer Überzeugung nach die optimale Datenbasis für Entscheidungen.

Planen und Entscheiden ist heute Teamarbeit

Anaplans Plattform ermöglicht eine kollaborative Planung und Entscheidungsfindung im großen Maßstab und deckt dabei komplexe Prozesse ab. Metadaten-Ansichten von Plänen und deren Beziehungen untereinander zeigen unmittelbar, wie sich Änderungen auf andere Unternehmensbereiche auswirken. Flexible, rollenbasierte Berechtigungsstufen gewährleisten die sichere Zusammenarbeit. Audit Trail, Modell-Wiederherstellung und selektiver Nutzerzugriff sorgen für sicheres, simultanes Planen in Echtzeit.

Anaplans kollaborative Plattform
Anaplan Hyperblock-Plattform

Herausragende Modellierung bringt die Leistungsfähigkeit der Plattform auf den Punkt

Mit Hyperblock™ stellt Anaplans Plattform die weltweit leistungsstärkste und flexibelste Modellierungs- und Berechnungs-Engine bereit. Diese In-Memory-Komponente ermöglicht die Entwicklung detaillierter Planungsmodelle unter Einbeziehung aller Ihrer Daten bis hinunter zur Transaktionsebene (beispielsweise Produkt-SKUs, Läden, Mitarbeiter). Damit können Sie richtungsweisende geschäftliche Entscheidungen in Echtzeit treffen. Entwickeln Sie Pläne in jeder gewünschten Detailtiefe mit zahlreichen Dimensionen. Wir bezeichnen das als „Präzisionsplanung“.

Unternehmenseigene Innovationen mit Governance

Die Cloud-Plattform von Anaplan beruht auf einer modernen, sicheren Architektur, die sowohl auf die Ansprüche der Fachanwender als auch auf die der IT ausgelegt ist. Native ALM (Application Lifecycle Management) und branchenführende Sicherheitsfunktionalität gewährleisten die erforderliche Governance für die Erfordernisse der IT-Abteilung. Fachanwender können ihre Modelle und Planungsprozesse im Wesentlichen in Eigenregie entwickeln und pflegen. Mitarbeiter mit Microsoft Excel-Kenntnissen werden die Modellentwicklung in Anaplan sehr schnell erlernen. Bereichsmanagern stehen komfortable Schnittstellen für den routinemäßigen Betrieb ihrer Prozesse zur Verfügung. Nicht zuletzt deshalb nutzen große Unternehmen Anaplan für komplexe, umfangreiche Planungsprozesse mit Tausenden von Nutzern. Der Vorteil dabei: Es ist nur minimale oder gar keine IT-Unterstützung erforderlich.

Anaplan Plattform Governance

„Die Rechenleistung, die Anaplan bietet, ist einfach nur erstaunlich. Kein anderes Tool, das wir evaluiert haben, verfügt über diese Leistungsstärke, Struktur und Nutzerfreundlichkeit. Anaplan ist jetzt das Rückgrat unserer Unternehmensplanung.“

– Director Global Business Services, Internationales Handelsunternehmen

The anaplan platform

Drive Faster and More Effective Planning and Decision-Making in Every Area of Your Business

Anaplan’s cloud planning platform enables an organization to run virtually any planning process by connecting data, people, and plans in every part of a business. Connected Planning can be achieved at any scale—from a single use case within one business unit to enterprise-wide connected planning across hundreds of processes, and everything in between. Anaplan’s platform is the most flexible, scalable, and collaborative cloud planning system in the world today.

anaplan business planning platform data

The Best Data to Drive Informed Decisions

Anaplan represents a game-changing leap beyond traditional business intelligence and enterprise performance management systems. Performance data about the past provides useful insights, but managers then quickly turn to the question “what should we do going forward?” Anaplan’s powerful modeling and calculation engine helps managers evaluate expected results from different decisions before acting upon them. This combination of backward-looking and forward-looking data is what we consider to be the “best data” for decision-making.

Modern Planning and Decision-Making is Collaborative

Anaplan’s platform provides large-scale collaborative planning and decision-making across complex processes. Metadata-level views of plans and the relationship between them enable the impacts of plan changes to ripple instantly to other affected areas of the business. Flexible role-based security levels ensure collaboration with confidence. Audit trail, model restore, and selective user access make it possible for safe and simultaneous planning in real time.

Anaplan's collaborative platform
Anaplan Hyperblock Platform

Unrivaled Modeling that Makes the Power of the Platform Come Together

Anaplan’s platform boasts the world’s most powerful and flexible modeling and calculation engine, called Hyperblock™. This in-memory engine enables the creation of detailed planning models that utilize all your data down to the transactional level (product SKU, stores, employees, etc.) for real-time impactful business decisions. Build plans to any level of granularity with many dimensions. You can think of it as “high-fidelity planning.”

Empower Business-Owned Innovation With Governance

Anaplan’s cloud platform is a modern, secure architecture designed to satisfy the mutual needs of business users and the IT department. Native Application Lifecycle Management (ALM) and industry-leading security features enable good governance for IT requirements, while business users are essentially self-sufficient in creating and maintaining models and planning processes. People experienced with Microsoft Excel are able to quickly learn Anaplan modeling, and operational managers can use simple interfaces to drive day-to-day their processes. The result is that large companies use Anaplan for complex enterprise-grade planning across thousands of users, with zero to minimal IT support required.

anaplan platform governance

“The magnitude of the computing power that Anaplan represents is just amazing. No other tool we evaluated has the power, structure, and usability. Anaplan is now the backbone of our business planning processes.”

– Director global business services, global consumer packaged goods company